Entwickeln
zirkulärer Strategien

Für Serviceanbieter, Hersteller, Händler, Städte und andere Betreiber.

Kontakt aufnehmen

Start deine Reise in die Kreislaufwirtschaft zusammen

Gemeinsam mit unserem Expertennetzwerk aus Forschern, Gründern und Beratern können wir dir helfen, deine zirkulären Ideen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen.

Circularity Ideation Workshop

Du weißt nicht, wo du anfangen sollst? Lass uns erarbeiten wo deine Vorteile für mehr Zirkularität liegen und gemeinsam mögliche Szenarien oder Strategien entwerfen. Strategieberatung auf Anfrage.

Begleitung & Strategie Validierung

Ideen sind gut, aber auf die Umsetzung kommt es an. Gemeinsam mit dir oder unseren Partnern können wir als Advisor fungieren, um die beste Vorgehensweise für dich zu validieren.

PoCs & Unterstützung bei der Umsetzung

Du hast eine gute Strategie gefunden? Hier können wir dir bei der Umsetzung und beim Testen deines Konzepts helfen und es begleiten - bei Software konzentrieren wir uns auf unser Portfolio, das integriert werden kann.

Partnerschaft für Softwarelösungen

Hast du FixFirst getestet? Wir helfen dir bei der Einführung und Skalierung unserer Lösung in verschiedenen Märkten, bei der Integration in deine IT-Landschaft und bei der Anpassung, falls nötig.

Loslegen

Circular Services: Finde dein(e) Match(es)

Kleine Dinge sind wichtig. Genau wie die regelmäßigen Untersuchungen beim Arzt, gilt auch das für unsere Produkte - und es kann eine gute Möglichkeit sein, die Kundenbeziehung und den Kundenwert zu stärken.

Ab 2021 muss Elektronik besser repariert werden können, und die Recht-auf-Reparatur Bewegung nimmt weltweit zu. Die Reparatur eines Produkts kann die Lebensdauer erheblich verlängern und auch profitabel sein, wenn sie mit den besten Methoden durchgeführt wird.

Die Wiederaufbereitung von Produkten hat sich in den letzten Jahren zu einem heißen Markt entwickelt - von Elektronik über Möbel bis hin zu Mode. Deshalb ist es für die Rücknahme von Produkten wichtig, Transparenz über den Lebenszyklus und Zugang zu Services zu haben.

Je mehr ein Produkt über seine Lebensdauer hinweg genutzt wird, desto besser ist seine Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit - zum Beispiel durch ein Miet- oder "Product-as-a-Service"-Modell. Um diese Modelle zu skalieren, ist die Orchestrierung von Services während des gesamten Lebenszyklus entscheidend.

Manchmal ist ein Produkt nicht mehr zu gebrauchen - aber oft sind noch Komponenten oder Teile vorhanden, die in neuen oder anderen Produkten verwendet werden können. Hier kann die Produkt- und Servicehistorie mit Vorhersagen zur Lebensdauer in einem gemeinsamen Netzwerk helfen.

Wenn eine der bisherigen Strategien nicht mehr angewendet werden kann, ist es an der Zeit, eine andere Materialverwendung zu finden - z. B. Upcycling von Mode, die Verwendung einer Waschtrommel als Lampe oder Elektroautobatterien als alternative Energiespeicher.

Letztendlich wollen alle die Materialien in den Kreislauf zurückbringen. Hier können wir auch Recyclern eine Plattform bieten, um zu sehen, welche Materialien auf dem aktuellen Markt sind, und ihnen eine Möglichkeit geben, noch funktionierende Komponenten zu Reparatur- und Aufarbeitungspartnern zu bringen.

Bei uns bist du in guten Händen!

Ausgewählte Partner und Unterstützer

Lass uns sprechen, eine Demo anschauen oder einfach virtuell bei einem Kaffee treffen!

Vielen Dank für deine Nachricht - ist gut angekommen!
Ups, leider scheint es einen Fehler zu geben. Bitte probier es später noch einmal.

Mit dem Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch FixFirst für die angegebenen Zwecke einverstanden bin. Im Falle einer Einwilligung kann ich meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Develop
Circular Strategies

For Service Providers, Manufacturers, Retailers, Circular Cities and Further Operators or Others.

Contact us

Start (y)our circular journey together

We can help you develop, test and implement your circular ideas together with our expert network of researchers, founders and consultants.

Circularity ideation workshop

Not sure where to start? Let’s look into your circular advantage and draft potential scenarios or strategies together. On demand strategy consulting.

Strategy validation sparring

Idas are great, but execution matters. Together with you or our network partners, we can functions as an advisor to help validate the best circular strategy.

PoCs & implementation support

Found a valid strategy? Here we can help supervise the testing and implementation of your concept – for software, we focus on our portfolio that can be integrated.

Software solution partnership

Tested FixFirst? We can help you roll-out and scale our solution into different markets, integrate into your IT landscape and customize it if necessary.

Get started

Circular Services: find your match(es)

Small things matter. Just like the the regular checkup at your doctor, so does it for our products – plus it can be a powerful way to strengthen customer relationship and lifetime value.

Since 2021, electronics need to be more repairable and the right-to-repair movement is accelerating globally. Fixing a product can extend the lifetime significantly and be profitable too if performed using best practices.

Refurbishing products has become a hot market in the last years – from electronics to furniture or fashion. Therefore, taking them back having transparency about the lifecycle and access to services is key.

The more a product is used across its lifetime, the better will be its circularity and sustainability – for example using a rental or “Product-as-a-Service” model. Orchestrating services along the way will be critical to scale those models.

Sometimes a product can’t be used anymore – but often components or parts are still working that can be used in new or other products. Here, product and service history with predictions can help in a shared network.

Once one of the previous strategies can’t be applied anymore, it’s time to find another material use – e.g. upcycling fashion, using a washing drum as lamp or electric vehicle batteries for alternative energy storage.

Ultimately, we want to bring back the materials in the loop. Here we can also give recyclers a platform to see what materials are in the current market and give them a way to bring still functioning components to repair and refurbishing partners.

You’re in good hands!

Selected partners and supporters

Let’s chat, take a demo or just a virtual drink!

Thank you for your message. It has been sent.
There was an error trying to send your message. Please try again later.

By submitting the form, I confirm that I have read the privacy policy and agree to the processing of my personal data by FixFirst for the stated purposes. In case of consent, I can revoke my consent to this at any time.